Buchrezension "Zimtküsse" von Deniz Selek

Zimtküsse

Deniz Selek

Daten und Fakten:

Verlag: Fischer Schatzinsel
Erscheinungsdatum: 26.09.2012
Seitenzahl: 281
Preis: 13,99 Euro (Hardcover)

Inhalt:
Sahra's Welt steht Kopf. Ihre Eltern trennen sich, ihre beste Freundin kommt mit ihrem Traumboy zusammen und sowieso ist alles unwahrscheinlich kompliziert. Kurz entschlossen besucht Sahra ihre Oma, Tante, Onkel und Cousinen in Istanbul, der Ort, wo sie früher einmal gelebt hat. Als sie zurückkommt wird alles noch komplizierter, denn sie wusste ja nicht, wie gut ihr Neuer Nachbar küssen konnte...

http://www.fischerverlage.de/media/fs/15/u1_978-3-10-401445-6.jpg

Zum Buchcover:
Ein zuckersüßer Titel mit einem noch süßeren Cover. Ich bin mir ziemlich sicher, das Mädchen soll Sahra darstellen, denn genauso wird sie im Buch mit den wundervollen grünen Augen beschrieben. Ich finde das Buchcover lädt total zum Lesen ein. Es ist fröhlich, sieht lustig aus und ich finde es wirklich schön. Außerdem passt es perfekt zum Inhalt des Buches.

Zum Buch:
Ein schönes Buch mit einer noch schöneren Story. Deniz Selek hat wirklich gute Arbeit geleistet, denn dieses Buch bringt Freude auf. Sahra ist einem sofort sympathisch und überhaupt kann man ihre "Babanne" und ihre Familie nur mögen. Es ist wirklich interessant, vor allem als Deutsche, etwas über Istanbul zu erfahren. Gut finde ich auch, dass Sahra's Familie nicht strikt türkisch ist, sondern ein sehr deutsches Leben führt.  Das Buch wird ab 13 Jahren empfohlen und ich finde, es entspricht genau dieser Altersklasse. Die Zeit in Istanbul ist nicht ganz so interessant wie die Zeit danach, aber trotzdem sehr gut beschrieben. 
Immer wieder findet man sich in Sahra selbst wieder, wenn sie zum Beispiel gerade mal wieder Probleme mit einem nervigen Pickel hat. Falls ihr euch wundert, viele türkische Begriffe könnt ihr ganz hinten in einer Art Lexikon nachlesen. Ein wirklich schönes Buch, vielleicht aber eher für die etwas jüngere Generation geeignet.



Fazit:
Ihr liebt Mädchen-Liebesbücher? Dann kauft euch das Buch, denn es macht wirklich Spaß, mitzuverfolgen, wie Sahra's Leben läuft. Wir kennen so viele dieser Situationen und dadurch wirkt es auch sehr realitätstreu.
Deniz Selek's Schreibstil ist lustig und humorvoll, also nichts wie los. Für mich war das Buch vielleicht ein bisschen zu einfach, da ich ja schon 15 bin und es wohl eher wirklich für 13/14 Jährige geeignet ist. Trotzdem ist es sehr lesenswert.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen! <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2