Buchrezension "Die Auswahl - Cassia & Ky 1" von Ally Condie

Die Auswahl - Cassia & Ky 1

Ally Condie

Daten und Fakten:

Verlag: Fischer FJB
Erscheinungsdatum: 28.1.2011
Seitenzahl: 452 Seiten
Preis: 16,95 Euro (Hardcover mit Schutzumschlag)
Genre: Dystopie

Inhalt:
Cassia lebt in einer Welt, die ganz anders ist, als die, welche wir kennen. In "Die Auswahl" geht es um die Zukunft. Um eine perfekte Gesellschaft, ein perfektes, durchgeplantes Leben. Als Cassia an ihrem 16.ten Geburtstag zum Paarungsbankett geht, um mit dem vom System perfekt aufgewählten Jungen gepaart zu werden, rechnet sie nicht damit, dass dieser Mensch ihr bester Freund Xander sein wird. 
Sie ist überglücklich. Doch es gab einen Fehler. Nicht nur Xander erscheint auf dem Mikrochip mit Informationen, nein, auch Ky erscheint dort. Es ist ein Zufall, dass Cassia beide kennt, doch ihr wird versichert, dass Ky's Gesicht ein Fehler war. Das Cassia aber anscheinend wie ein Versuchskaninchen benutzt wird, hat noch ganz andere Folgen. Darf das System vorschreiben, wen man zu lieben hat? Oder hat man etwas doch eine Wahl?

http://2.bp.blogspot.com/-udiQjX0Dp_w/TxYNIjUXn1I/AAAAAAAAA64/kjEPaYx43zc/s1600/u1_978-3-8414-2119-9.jpg
Zum Buchcover:
Mir gefällt das Cover unglaublich gut. Ich finde es wunderschön, das Mädchen in der Kugel, die gefangen hält und niemanden hinauslässt. Sie spiegelt das System der Gesellschaft, die Funktionäre wieder. Cassia ist gefangen, sie kann sich nicht wehren, sonst hat dies Folgen. Schwere Folgen. Das Cover passt also absolut perfekt, mir gefällt es wirklich sehr gut.

Zum Buch:
"Die Auswahl" ist wirklich ein sehr, sehr gutes Buch. Die versuchte Perfektion der Gesellschaft ist gar nicht mal so unrealistisch, denn manchmal habe ich das Gefühl, die Menschen in unserer Welt, wollen genau so etwas schaffen. Doch würden wir uns vorschreiben lassen, wen wir zu lieben haben? Cassia tut es nicht. Ally Condie hat mir ihr eine widerspenstige, sture und wundervolle Person erschaffen. Cassia muss man mögen, es bleibt einem keine Wahl. Genauso ist es mit Xander. Ich bin bis zum Schluss ein wenig verliebt in ihn, auch wenn ich Ky sehr mag. Cassia wird immer mehr zu Rebellin und ihre Veränderung ist sehr gut beschrieben. Überhaupt ist die Story mal etwas ganz anderes. Ich habe von so etwas noch nicht gehört und Ally Condie hat ihre Idee perfekt umgesetzt. Dieses Buch löst zwischendrin vieles in einem aus, Trauer, Glück und Freude. Mir tut Xander letztendlich unglaublich leid, warum, versteht ihr, wenn ihr das Buch lest.
Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Viele Bücher, z.B. Dark Canopy lassen einen völlig im Unklaren und man hält es kaum aus, auf den nächsten Band zu warten. Doch "Die Auswahl" hat ein eher schleichendes Ende. Es kommt nicht so abrupt, es ist wirklich ein richtiges Ende, was ich ein bisschen schade finde, weil dadurch die Spannung auf den zweiten Teil (Die Flucht, bereits erschienen) ein wenig genommen wird. Dennoch werde ich es auf jeden Fall lesen, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Cassia und Ky weiter geht.

Fazit:
Ihr seid ein Fan von Dystopien? Dann lest dieses Buch. Es lohnt sich. So wie in "Die Auswahl" könnte unsere Welt mal aussehen, vielleicht streben wir auch mal so sehr nach Perfektion, dass wir Menschen im Alter von 80 Jahren umbringen und dass wir entscheiden, wer wen zu lieben hat. Es ist unglaublich zu lesen, was dies für eine Möglichkeit wäre. Das Buch fesselt und man kann es nicht aus der Hand legen, also -> lesen!
Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen?

Kommentare

  1. Hey,
    ich fand es nicht so gut, aber zum Glück sind Meinungen verschieden. Der Post war sehr ausführlich und informativ.
    Lass dir liebe Grüße da Niz von Les Bookmoiselles

    AntwortenLöschen
  2. Wie gesagt, das ist geschmackssache. :)
    Vielen Lieben dank und Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2