Buchrezension "Rosa Wolken" von Sabine Both

Rosa Wolken

Sabine Both

Daten und Fakten: 

Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum dieser Neuausgabe: 19.12.2012
Seitenzahl: 204

ISBN
978-3-551-31055-2
Preis: 6,95 Euro (Taschenbuch) [ab 1.3.2013, 6,99 Euro]

Inhalt:
In "Rosa Wolken" geht es um die 16- Jährige Rosa, die von ihrem besten Freund Karl ein Tagebuch geschenkt bekommt. Die beiden machen einen Deal. Wenn Rosa Tagebuch schreibt, fährt Karl mit zur Kanufreizeit, trotz seiner großen Angst vor Wasser. Rosa, der Gefühlskrüppel, beginnt nun Therapiestunden mit Karl und plötzlich hat sie jedes Mal, wenn sie ihn sieht ein ganz komisches Kribbeln im Bauch. Doch war Rosa nicht immer die, die sich nicht verlieben konnte? Als dann auch noch ein Brief von ihrem unbekannten Vater Marcello kommt, fangen die Schafe in ihr an, richtig zu bläken. Na das kann ja noch was werden..

www.buchbotschafter.de

Zum Buchcover:
Mir gefällt das Buchcover nicht wirklich. Es passt zwar sehr gut mit dem Kanu und dem Fernsehturm von Berlin doch ich finde es wirkt kindisch und reißt einen nicht wirklich mit. Allerdings sollte man sich nicht immer vom Buchcover beeindrucken lassen, sondern vom Inhalt. :)

Zum Buch:
Das erste, was einem auffällt, ist, dass dieses Buch unglaublich lustig ist. Sabine Both's Schreibstil ist einfach mehr als genial, ich habe mich des öfteren einfach so kaputt gelacht, weil sie so gute Sprüche mit einbaut.
"Kaum war ich wach, stellte ich mich in meinem ausgebeulten Schlafanzug vor den Spiegel und fütterte meinen Selbsthass mit meinem unförmigen Anblick." (S. 40) Man kann sich unglaublich gut in Rosa rein versetzen, denn die meisten Situationen kennt man selbst. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durch, weil es sehr flüssig zu lesen ist und auch nicht wirklich viele Seiten hat. 
Allerdings gibt es auch Kritikpunkte. Vieles ist unlogisch, z.B. als Henri und Rosa nachts durch Berlin spazieren und sich kaum einer sorgt. Überhaupt ist vieles nicht detailgenau erklärt und man muss sich einiges selbst erschließen. Außerdem finde ich, dass Rosa, Karl und auch alle anderen für ihre 16 Jahre ein wenig kindisch wirken, eher wie 14. Jedenfalls habe ich nicht erlebt, dass 16 Jährige sich so benehmen. Auch, dass Rosa ihren Karl direkt zum Sex verführen will, finde ich heftig, auch wenn das wohl eher spaßig ist. Das Buch hat von jetzt auf gleich eine krasse Wendung, was mich erst geschockt hat. Allerdings fand ich das im Nachhinein echt gut, weil das mal etwas ganz anderes ist und nicht so 0815.

Fazit:
Das Buch ist also ein typisches Mädchenbuch und ich finde es ist schön zu lesen, wenn man zwischendrin einfach mal ein lustiges Buch braucht, was einen wieder auf den Boden zurückholt. Es ist wohl eher was für 13/14 Jährige, trotzdem hat es mir realtiv gut gefallen. :)
Ich vergebe 3,5 von 5 Punkte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2