Buchrezension "Die Bestimmung" von Veronica Roth

DiBestimmung (Divergent)

Veronica Roth


Daten & Fakten:

Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 475 Seiten
Preis: 17,99 Euro (Hardcover)
Folgebände: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit: Band 2
                     Band 3 wird erscheinen, jedoch ist noch kein Titel bekannt.

Inhalt: 
Beatrices Welt ist anders als unsere. Komplett anders. Es gibt 5 verschiedene Fraktionen, 5 verschiedene Lebensformen und Beatrice muss sich an ihrem 16.ten Geburtstag entscheiden, zu welcher Fraktion sie gehören will. Soll sie bei den Alturan bleiben, um ihre Familie nicht zu verlieren?
Der Test, der Beatrices Bestimmung zeigen soll, zeigt kein richtiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimme. Das Leben als Unbestimme gilt in ihrer Welt aber als äußert gefährlich.

http://1.bp.blogspot.com/-K3h0LWaQqto/UIEFiglXrgI/AAAAAAAADGU/izFA_pR3lMQ/s1600/Die%2BBestimmung.jpg


Zum Buchcover:
Liebe, Liebe, Liebe! Ich liebe das Cover! Es ist so wunderschön und passt perfekt, auch wenn es mich ein bisschen an die Tribute von Panem erinnert. (Keine Ahnung, wegen dem Feuer oder so!) Aber es ist so wundervoll. Die Farben und der Hintergrund, wunderbar. Ich kann es nicht oft genug sagen, allein schon wegen diesem Buchcover, sollte man sich "Die Bestimmung" kaufen.

Zum Buch:
"Die Bestimmung" ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Es ist keine Abklatsch-Dystopie und etwas ganz, ganz anderes. (Ich bewundere übrigens jeden Autor, der es schafft, eine Dystopie zu schreiben, die nicht nach Panem klingt.) Die Charaktere sind pures Gold, ich liebe jeden einzelnen von Veronica Roth erschaffenen Menschen. Die Story ist unschlagbar gut und vor allem spannend. Roth's Schreibstil ist genial und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Es ist fesselnd und unmöglich aus der Hand zu legen. Am Anfang bin ich geschockt, dass sich Beatrice für Ferox - Die Feurigen entscheidet. (Nein, das ist kein Spoiler, das steht im Klappentext.) Diese Fraktion scheint gerade zu brutal und menschenfeindlich. Jedoch hat Beatrice keine Wahl mehr, einmal eine Ferox immer eine Ferox. Oder eine Fraktionslose die auf der Straße leben muss. Das Leben bei den Ferox ist hart, da sind sich alle einig, doch Beatrice kommt besser klar, als man vorerst denkt. Aber Ferox wären nicht Ferox wenn da noch einiges schief gehen würde, vor allem mit Tobias. Ach, die Story ist einfach so wunderbar, der Schreibstil ist wunderbar und das Ende unglaublich! Ziemlich krass, aber unglaublich. So ein Buch, wo man erst mal in ein Loch fällt und ein bisschen Zeit zum Nachdenken braucht. (Sowas liebe ich.) 
"Die Bestimmung" ist soooo toll!

Fazit:
Wenn ihr Dystopien mögt, dann solltet ihr auf jeden Fall dieses Buch lesen! Man muss es einfach gelesen haben, anders geht es gar nicht. Ich liebe es so sehr und ich will, dass ihr es auch alle liebt, hihi.
Ich vergebe 5/5 Sterne! <3


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2