Buchrezension zu ARKADIEN ERWACHT von Kai Meyer

Arkadien erwacht

Kai Meyer

Daten & Fakten:

Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 414
Preis: 19,90 Euro (Hardcover mit Schutzumschlag)
Genre: Fantasy
Folgebände: Arkadien brennt
                   Arkadien erwacht


Inhalt:
Rosa kommt mit ihrer Mutter und ihrem Leben nicht mehr klar. Von ihrer Schwester gelockt reist sie zu ihrer Tante und ihr nach Sizilien. Auf der ganzen Welt ist die Familie Alcantara eine der wichtigsten Mafiaclans überhaupt, die die Cosa Nostra regieren. Dann lernt Rosa Alessandro kennen, der ebenfalls zu einem Mafiaclan gehört. Allerdings sind die Carnevares seit Jahren mit den Alcantaras verfeindet. Rosa und Alessandro verstehen sich auf Anhieb und treffen sich gegen den Willen ihrer Familien. Doch Alessandro ist nicht der, für den Rosa ihn die ganze Zeit gehalten hat.


http://4.bp.blogspot.com/-AC9LJFGBO90/TcbMs6-bY8I/AAAAAAAAAEc/p1ZvNxVp9Ac/s1600/Arkadien%2BErwacht.jpg
Zum Cover:
Ich mag das Cover, es ist schön, aber man versteht es nicht wirklich, wenn man das Buch nicht kennt. Es ist eins dieser Cover, die man erst nach dem Lesen liebt. Weil dann versteht man es, wie gut es passt, was das alles auf sich hat. Es ist nicht dieses typische "LIES MICH" Cover, man muss sich eher vom Inhalt überzeugen lassen.

Zum Buch:
Ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsbuch. Arkadien erwacht hat mich vom ersten Wort an überzeugt und ich habe an diesem Buch einfach nichts auszusetzen. Ich weiß nicht mal was ich sagen soll. Es ist einfach so, so gut!
Die Story ist unglaublich, man ist von Anfang an gefesselt. Dieser Reiz an Sizilien ist der Anfang. Es ist interessant, dass sich fast alles dort abspielt und glaubt mir, ich habe plötzlich richtig Lust mal nach Sizilien zu fahren! Man ist so gespannt auf jeden neuen Satz und ich konnte "Arkadien erwacht" einfach nicht aus der Hand legen. Besondern gefesselt hat mich das mit der Mafia. Wenn man mal überlegt, dass sowas eigentlich ein Tabu Thema  ist, weil es eben alles geheim ist und so weiter, finde ich es unglaublich, wie Kai Meyer darüber schreibt. (Seit Asche und Phoenix hat der Mann mich sowieso überzeugt.)
Man weiß zwar was über die Mafia aber wenn man dieses Buch liest weiß man, dass man eigentlich gar keine Ahnung hat. Wann erfährt man denn mal was über Mafia? Nie eigentlich. Weil es eben etwas negatives ist und bei "Arkadien erwacht" versteht man erst mal was da so richtig abgeht. 
Ein weiterer gaaaaanz dicker Pluspunkt sind die Charaktere. 
Rosa. ist. so. cool. Im ernst. Sie ist so unperfekt, dass man sie einfach lieben muss. Meistens ist man es gewohnt, dass die Protagonisten entweder perfekt oder zu dick sind. Bei Rosa ist es nicht das. Rosa ist ein psychisches Wrack und trotzdem ist sie ein starkes Mädchen. Ihre Art ist so cool, manchmal wäre ich gerne so tough wie sie.  Das sie immer wieder klaut finde ich auch witzig, weil sie es nicht tut, weil sie irgendwelche Sachen braucht und kein Geld hat, sondern weil sie einfach Rosa ist.
Alessandro ist das perfekte Gegenstück, er scheint perfekt, doch das ist er nicht wirklich, wie man auch in den anderen Büchern merkt. Alessandro ist heiß, attraktiv und freundlich. Man verliebt sich sofort in ihn, man kann gar nicht anders.

Fazit:
Kai Meyer hat hier etwas ganz wunderbares geschaffen. Er hat uns eine neue Welt eröffnet, nämlich Arkadien. Und das ist fast genauso wie Hogwarts oder Narnia. Es ist eben Arkadien. (Wir haben ein neues zu Hause, hihi.) Die Charaktere stimmen, die Story stimmt, der Schreibstil stimmt. Dieses Buch sollte man gelesen haben und ich bemitleide jeden, der es nicht getan hat. 

Ich vergebe 5 von 5 Sterne und ein ganz großes Herz an Kai Meyer. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2