Buchrezension zu "Die Rote Königin" von Victoria Aveyard

DIE ROTE KÖNIGIN
Victoria Aveyard
Buchrezension

Daten & Fakten:

Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: Mai 2015
Titel: Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
Seitenzahl: 501
Preis: 19,99 Euro
Folgebände: es werden zwei weitere Bände erscheinen.

Inhalt:
ROT ODER SILBER
Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten.
Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie vom Herrscherpaar als Silber-Adlige ausgegeben und mit einem Prinzen verlobt. Ihre Gefühle bringt allerdings ein anderer durcheinander. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen, Dabei riskiert sie ihr Leben - und ihr Herz...
(Original aus dem Buch)


http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/product_medium/public/produkt/cover/9783551583260.jpg?itok=zAJC75Mb

Zum Buchcover:
Das Cover ist einfach toll! Es passt zum Inhalt wie Faust aufs Auge und ist einfach wunderschön gestaltet. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist der Unterschied des Papieres, Die rote Seite ist glänzend, die Silberne dagegen matt. Das ergibt einen tollen Effekt und lässt das Cover noch schöner wirken. Bei dem Mädchen könnte es sich durchaus um Mare handeln, durch die Zweiteilung der Farben wird klar, dass sie halb Silberne und halb Rote ist, so wie es im Buch beschrieben ist. Ich finde es lädt auf jeden Fall zum lesen ein und sieht im Bücherregal sehr schön aus!

Zum Buch:
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen! Die Charaktere sind toll und schön ausgearbeitet. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, weshalb ich das Buch auch in wenigen Tagen, trotz Schule etc., verschlungen habe. Mare erinnert mich ein wenig an Joy aus Dark Canopy/Destiny, mir gefällt ihre Art und ihr Mut. Mit Kilorn habe ich mich irgendwie noch nicht so angefreundet, dafür aber mit den Prinzen, Cal und Maven. Die Autorin schafft es, dass man sich furchtbar oft täuscht und auch ist die Handlung nicht gerade vorhersehbar und man wird oft überrascht. Man muss dazu sagen, dass die Idee nichts neues ist. Ich habe das Gefühl dieses Buch ist eine Mischung aus allen bekannten Dystopien. Ein starkes Regime unterdrückt die Schwächeren, es gibt eine Rebellion und irgendjemand setzt ein Zeichen dafür, hierbei Mare. Diese Art von Story kennt man und sie ist nicht gerade neu. Die Tribute von Panem, Dark Canopy, Die Auswahl und andere Bücher verbinden sich hier zu einem Werk. Sonderlich schlimm finde ich das aber eigentlich nicht. Das Thema ist zwar dasselbe wie bei allen anderen, dennoch ist es ganz anders struktuiert und umgesetzt. Auch, dass Mare sozusagen eine Prinzessin wird, finde ich ziemlich cool, denn mal ehrlich: Welches Mädchen hat sich bitte noch nicht gewünscht, eine Prinzessin zu sein? Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, allerdings steht die nicht komplett im Vordergrund, was ich gut finde. Interessant finde ich auch die verschiedenen Fähigkeiten der Silbernen, es macht mich schon etwas neidisch, ich würde auch gerne aus meinen Händen ein paar Blitze werfen oder so. Spannung auf die folgenden Bände wird auf jeden Fall aufgebaut und ich werde mir den nächsten Band ganz sicher zulegen! 

Fazit:
Die Rote Königin trägt zwar keine sonderlich neue Idee mit sich, ist allerdings trotzdem sehr schön und anders umgesetzt. Charaktere, Schreibstil und Inhalt überzeugen und fesseln den Leser bis zum Ende. Wer ein Fan von Dystopien ist, sollte sich dieses Buch zulegen, ich kann versprechen, dass es sich lohnt!
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen! <3 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2