Buchrezension zu "Throne of Glass", Band 2 - Kriegerin im Schatten - Sarah Maas

THRONE OF GLASS – KRIEGERIN IM SCHATTEN, BAND 2

Sarah Maas

Daten und Fakten:

Verlag: dtv
Seiten: 519 (Kindle)
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2014
Preis: 7,99 Euro (Kindle-Version), 9,95 Euro (Taschenbuch-Version)
Weitere Bände: Throne of Glass - Die Erwählte (Band 1)
                          Throne of Glass - Erbin des Feuers (Band 3)
                          Throne of Glass - Königin der Finsternis (Band 4)

Außerdem: Calaenas Geschichte, 5 Bände (nur als Ebook erhältlich)

ACHTUNG: Natürlich automatisch ein kleiner Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben.

Inhalt:

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören? Chaol bleibt allerdings nicht ihr einziges Problem, es ist nur eines von vielen.



http://1.bp.blogspot.com/-77jCPygFWIE/U0fvmufpZoI/AAAAAAAACX4/YCKsIwi76R4/s1600/throne+of+glass+2.png


Zum Buchcover: 
Für dieses Buch gibt es gefühlt 10 verschiedene Cover, ich habe jetzt einfach das genommen, was man auch bei Amazon.de angezeigt bekommt und welches auch auf dem Kindle (natürlich in schwarz-weiß) gängig ist. Mit dem Cover geht es mir wie im ersten Buch. Ich empfinde es nicht als besonders ansprechend, aber ich kann wirklich nicht oft genug sagen, dass man sich von Buchcovern nicht beirren lassen sollte. 

Zum Buch:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von diesem Buch einiges erwartet habe und es nicht ganz meinen Ansprüchen gerecht wurde, aber dennoch nah dran kam. Die erste Hälfte des Buches war wirklich sehr schön zu lesen und auch abwechslungsreich. Auf die Liebelei zwischen Chaol und Calaena wartet man wirklich ungeduldig und umso schöner ist es, als sie dann endlich da ist. Ich hatte ja große Angst, dass das in diese Dreiecksbeziehungsding ausartet, aber es war wirklich vollkommen in Ordnung. Calaenas fühlt sich nicht zu mehreren Personen hingezogen und lässt das nicht raushängen oder so, da hatte ich echt am meisten Angst vor. Auch wenn es einige Szenen in dieser Hinsicht gab, stand die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, bzw. nur für sehr kurze Zeit, was ich sehr gut fand. Liest man den Inhalt des Buches, hat man das Gefühl, dass es wirklich nur darum geht, was aber überhaupt nicht so ist.
Super interessant fand ich auch Calaenas Reisen, um die Aufträge des Königs zu erfüllen, allerdings hätte es davon ruhig mehr geben können. Das Thema war ziemlich schnell zur Seite geschoben, was ich etwas schade fand. In zweiten Teil des Buches wurde alles etwas wirr. 
Die Wyrd-Magie, die Wyrdschlüssel und geöffnete Portale haben mich ehrlich gesagt etwas kirre gemacht und zum Schluss wurde es mir etwas too much, obwohl nach der Zurückhaltung im Sinne der Magie im ersten Teil irgendwie klar war, dass sowas kommen musste. Ich hab irgendwann nicht mehr so durchgeblickt, obwohl ich schon glaube, dass es gut durchdacht ist, aber einfach nicht so gut rüber kam. Am Schluss häufen sich dann irgendwie die Ereignisse und es wird total kompliziert und fancy. In dem Moment, in welchem man denkt, dass das Buch jetzt eigentlich vorbei ist, gibt es einen richtig krassen plot twist, den ich richtig richtig gut fand, weil ich wirklich NULL damit gerechnet hatte. Es geht um eine Information über Calaena, die sie vor allen geheim hielt und die auch vor allem vor den Lesern geheim gehalten wird, was ich richtig geil fand. Ich war komplett überrascht, obwohl es für die Spannung auf den 3. Teil glaube ich noch besser gewesen wäre, wenn das Buch zwei Kapitel früher geendet hätte. Trotzdem freue ich mich auf den dritten Teil und werde ihn sehr bald lesen.

Fazit:
Ich denke, dass der 1. Teil immernoch besser war als der 2., allerdings ist das ja meistens so. Anfang und Ende fand ich sehr, sehr gut. Zwischendurch gab es leichte Hänger, die mir nicht so gut gefallen haben. Trotzdem würde ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen! Auch die Parallelen zu anderen Büchern verschwimmen immer mehr und es wird mehr so Maas eigenes Ding, was ich sehr gut finde.

Ich vergebe 3,75 von 5 Sternen, weil mir das erste Buch einen Ticken besser gefallen hat. <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2