Buchrezension zu "Throne of Glass" - Die Erwählte, Band 1 - Sarah Maas

THRONE OF GLASS – DIE ERWÄHLTE, BAND 1
Sarah Maas

Daten und Fakten:

Verlag: dtv
Seiten: 480 Seiten (Kindle)
Erscheinungsdatum: 1. September 2013
Preis: 7,99 Euro (Kindle-Version), 9,95 Euro (Taschenbuch)
Folgebände: Throne of Glass – Kriegerin im Schatten, Band 2
                       Throne of Glass – Erbin des Feuers, Band 3
                       Throne of Glass – Königin der Finsternis, Band 4

Außerdem: Calaenas Geschichte, 5 Bände (nur als Ebook erhältlich)

Inhalt:

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

http://bilder.buecher.de/produkte/38/38062/38062627z.jpg 

Zum Cover:
Ich muss ehrlich sagen, dass das Cover nicht viel hergibt. Meiner Meinung nach wirkt es billig und nicht gut ausgearbeitet, außerdem stelle ich mir Celaena ganz anders vor. Ich weiß natürlich nicht, ob das Mädchen auf dem Cover sie sein soll, allerdings gehe ich sehr stark davon aus. Es lädt nicht unbedingt zum Lesen ein, allerdings habe ich schon vor langer Zeit gelernt, dass man sich von einem Cover niemals täuschen oder beeinflussen lassen sollte.

Zum Buch:
Throne of Glass ist besser als man auf den ersten Blick denkt. Liest man die ersten 50-60 Seiten erinnert es sehr stark an eine Mischung aus Die Tribute von Panem, Die Flammende und Die Rote Königin. Alles hat man auf irgendeine Weise schon einmal gehört. Celaena erinnert stark an Fire aus Die Flammende, das Prinzip mit dem Wettkampf ist ähnlich dem von Tribute von Panem, auch wenn es einen anderen Zweck erfüllen soll und es nicht ums Töten geht. Wer die Bücher kennt, dem werden gewisse Parallelen auffallen, die mich aber nach kurzer Zeit nicht mehr sonderlich gestört haben. Abgesehen davon mochte ich alle drei ähnlichen Bücher sehr! Außerdem nimmt das Buch immer wieder Wendungen. Teilweise ist es ein wenig voraussehbar, an anderen Stellen jedoch wird man total überrascht, was ich immer sehr gut finde. Sarah Maas schreibt in einem flüssigen, sehr angenehmen Stil, der Details ins Auge fasst, sich in diesen aber nicht verspinnt. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken sofort sympathisch. Celaena muss man trotz ihrer Vergangenheit und Zukunft lieben, genauso ist es mit Chaol und Dorian. Ich konnte mich in Celaena teilweise sehr gut reinversetzen, auch wenn sie nicht die typische Ex-Sklavin war. Auch die Story finde ich cool. Es erscheint einem auf den ersten Blick alles ein wenig absurd, doch wenn man erst mal drin ist, liebt man es. Gut gefallen hat mir auch, dass es in dieser Welt Magie gibt, die aber vom König verdrängt wurde. Das mit dem Wyrd-Gedöns, also die Umsetzung der Magie, war nicht ganz mein Fall, ich denke aber, dass in den Folgebänden in dieser Hinsicht noch einiges auf uns zu kommt. Das Buch trägt also auch einige Fantasy-Züge mit sich, diese stehen aber die meiste Zeit nicht im Vordergrund, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Etwas anstrengend fand ich das äußerst voraussehbare Dreieckschaos von Dorian, Celaena und Chaol. Ich denke ich verrate da auch nicht zu viel, sogar die offizielle Inhaltsangabe weist ja schon darauf hin. Es kam allerdings noch nicht richtig zur Dreiecksbeziehung, was ich sehr sehr begrüßt habe und ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass das so bleibt. Das wäre einfach zu 0815. Ich bete wirklich sehr!
Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich klasse. Ich konnte es stellenweise echt nicht weglegen, weil es sehr spannend war und ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Fazit:
Throne of Glass ist toll und ich hege große Hoffnungen in die Folgebände. Die Story gefällt mir, die Charaktere sind klasse und ich hoffe auf keine anstrengende Dreiecksbeziehung im 2. Teil. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und war positiv überrascht.


Ich vergebe 4 von 5 Sternen! <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2