Buchrezension "Dark Destiny" von Jennifer Benkau

DARK DESTINY (Teil 2)

Jennifer Benkau

Daten und Fakten:

Verlag: Script5
Erscheinungsmonat/-Jahr: März 2013
Seitenzahl: 464 Seiten
Genre: Dystopie
Preis: 18,95 Euro (Hardcover mit Schutzumschlag)
Vorherige Bände: Dark Canopy 

ACHTUNG! AUTOMATISCHER SPOILER FÜR ALLE, DIE DARK CANOPY (DEN ERSTEN TEIL) NICHT GELESEN HABEN. Spoiler, die nur den zweiten Teil betreffen, sind versteckt und können bei Bedarf gelesen werden. Ich denke allerdings, dass die Spoiler, die ganz unten stehen, einem nicht sehr wehtun, weil sie sowieso klar sind.

Inhalt:
Joy hat das Chivy gewonnen und hat es geschafft zurück in den Wald zu ihrem alten Rebellenclan zu flüchten.
Doch Neél kam nicht davon, gefangen genommen von Matthial wird er von ihm gequält und gefoltert. Matthial möchte Informationen, die Neél hat. Joy kann ihm nicht helfen und erfährt letzendlich, dass er tot ist.
Sie macht sich auf eine gefährliche Reise, auf die Suche wie Neél gestorben ist.

http://www.script5.de/_cover/628/9783839001455.jpg


Zum Buchcover:
Lieeeeeeeeeebe! Pure Liebe. Das Buchcover ist genauso schön wie das von Dark Canopy und es hat auch sehr viel Ähnlichkeit. Es passt PERFEKT zur Story, anders kann man es nicht sagen. Blaues Meer im Hintergrund was man auch im Buch selbst wiederfindet. Wieder ist eine dunkle Frau zu sehen, die vom Staub der Dark Canopy umgeben ist. Im Hintergrund eine Art Licht, das Hoffnung wallen lässt. Wunderbar, einfach wunderbar.

Zum Buch:
So. Ich habe das Buch vor über einer Woche gelesen und ich fühle mich immer noch nicht bereit für diese Rezension, aber ich will es auch nicht länger voranschieben.
Endlich hab ich's auch geschafft Dark Destiny zu lesen. Endlich. 
Ob ich es bereue? Ja, irgendwie schon. Ich will nicht, dass es rum ist.
Der Anfang des Buches ist ein perfekter Einstieg, man ist sofort wieder in der Story drin, egal wie lange es her ist, als man das erste Buch gelesen hat.
Neél "stirbt" relativ am Anfang, was euch vielleicht auch vermuten lässt wie es weitergeht. Ich will nicht zu viel verraten aber das ist eigentlich so klar wie Kloßbrühe und es kann sich jeder denken. Spoiler (einfach markieren): Natürlich lebt Neél noch.
Es ist schwer die Story zu beschreiben, ohne so viel zu verraten, mh. 
Joy geht irgendwann zurück in die Stadt (Spoiler: Natürlich um Neél zu finden.) um etwas zu finden und sie wird tatsächlich fündig. (Spoiler: Der Moment wenn sich Neél und Joy das erste Mal wieder sehen ist einfach mehr als genial!)
Doch es gibt einen Rebellenaufstand, alle Clans schließen sich zusammen und Amber, die fliehen konnte (Spoiler: Natürlich durch Neél.) ist daran Schuld. Sie erzählt Jamie von den Waffenlagern und so beginnt der Krieg. Die Rebellen greifen die Stadt an und töten jeden Percent, der ihnen in den Weg kommt. 
Ich kann mehr jetzt nicht sagen weil dann würde ich euch ja das ganze Buch erzählen und das Ende ist das Wichtigste.
Ich kann nur sagen, dass Frau Benkau mal wieder hervorragende Arbeit geleistet hat. Ihr Schreibstil ist so toll wie im ersten Buch und auch die Story vom zweiten ist mal wieder verdammt gut. Der Krieg ist so krass beschrieben, dass man sich wie mitreingezogen fühlt. Man will unbedingt wissen wie es in dieser Welt weitergeht. Es fesselt und bannt einen von einem auf den anderen Moment. Auch die Zitate vor jedem Kapitel sind sehr gut gelungen!
Hach, ich weiß nicht was ich sagen soll, ohne zu viel zu verraten. Vom Ende sollte ich am besten gar nicht erst anfangen. Ich kann euch nur sagen, dass es nicht das ist, was ihr euch erhofft. Es ist schrecklich und wunderbar zugleich. Es gibt auch kein richtiges Ende. Frau Benkau überlasst den Leser seiner vollen Fantasie und es ist einfach komplett offen. Ich kann euch den Tip geben, dass Kapitel 1 Sinn ergibt, wenn ihr das Buch zu Ende gelesen habt. Der letzte Satz dort gibt ein bisschen Hoffnung.
Es ist einfach eins der besten Bücher und ich kann nicht mal sagen, ob ich Dark Canopy oder Dark Destiny besser fand, sie waren beide unbeschreiblich. Danke für diese Welt, die Sie mir da geschenkt haben, Frau Benkau.
Und achja, es wird keinen dritten Teil geben. Frau Benkau meinte nur, dass wir uns sicher sein können, dass die Charaktere am Ende klarkommen. Zumindest die Protagonisten.

Spoiler, für alle, die meine Meinung  zum Ende kennen wollen:
OH GOTT, ich hasse es so! Also nein, irgendwie liebe ich es und ich es hasse auch. Der Moment wo Neél geht ist einfach so unglaublich schrecklich und doch bin ich sicher, dass es so sein muss und das Jennifer Benkau alles richtig gemacht hat. Ich glaube niemanden hätte ein richtiges Ende zufriedengestellt, jeder hätte Mängel gehabt, weil jeder eine andere Fantasie hat. 
Ich bin fest überzeugt, dass Neél zurückkommen wird, weil ich das so will. Auch wenn es, wie Kapitel 1 sagt, über 3 1/2 Jahre dauert. Für mich dauert es ungefähr 4 Jahre. 
Eigentlich war das Ende auch schon irgendwie klar, ich meine, immerhin hat Neél immer wieder gesagt, dass er nicht mitgehen will und am Ende tut er es, weil es nicht anders geht. Es war klar, dass das nicht gut geht. Doch auch tut es weh, Joy und auch ihn so verletzt zu sehen. Ich weiß nicht was ich  zu diesem Buch sagen soll, es ist einfach so schrecklich zerreißend. 

Fazit:
Zwei Bücher, die man gelesen haben muss.
Wenn ihr auf Dystopien steht, dann bleibt euch keine andere Wahl. Es ist toll und schrecklich zu gleich, man muss lachen,weinen und manchmal hat man das Gefühl einfach nur schreien zu wollen.
Am Ende fällt man in ein Loch, man weint und weiß nicht was man dazu sagen soll.
Aber es ist so gut. SO GUT.
Lest es! Wirklich.
Ich vergebe 5/5 Sterne! Mit einem dicken Plus noch dazu, weil dieses Buch das einfach verdient hat. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2