Buchrezension "Shades of Grey 2: Gefährliche Liebe von E L James

Shades of Grey, Band 2: Gefährliche Liebe

E L James

Daten und Fakten:

Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 608 Seiten
Genre: Roman
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
Andere Bände der Reihe: Shades of Grey 01: Geheimes Verlangen
                                       Shades of Grey 03: Befreite Lust 


ACHTUNG: AUTOMATISCHER SPOILER FÜR ALLE, DIE DEN ERSTEN TEIL NICHT GELESEN HABEN!


Inhalt:
Ana ist vollkommen verunsichert. Sie weiß nicht, wie sie mit Christians Lebensstil umgehen soll und bricht die Beziehung kurzerhand ab. Daraufhin geht es ihr noch schlechter und als Christian um ein Treffen bittet,  willigt sie sofort ein und beginnt wieder eine Affäre mit ihm. 
Er scheint mittlerweile verstanden zu haben, dass Ana keine Sub ist, doch immer mehr erfährt sie über Christian Vergangenheit. 
Als dann auch noch eine von Christian's Ex-Subs auftaucht, ist Ana völlig am Ende und hat keine Ahnung, wie das alles noch weitergehen soll.


http://4.bp.blogspot.com/-ncaFF86xmwA/UDvOfUcEtbI/AAAAAAAABMM/e3IV_9LbfDw/s1600/5564.jpg

Zum Buchcover: 
Mal wieder ein Blümchen. Bekannt vom ersten Teil erkennen wir sie auch hier wieder. Irgendwie wieder so eine erotische Blume aber diesmal mit freundlicheren Farben, was auch gut mit der Story zusammenhängen könnte. Das amerikanische Buchcover ist natürlich nicht zu toppen, dennoch finde ich das Deutsche jetzt auch nicht so schlimm.

Zum Buch:
Ooooh, ganz viel Liebe! 
Das sehe nicht nur ich so, sondern wahrscheinlich auch unser liebster Christian. In diesem Buch merkt man wirklich, wie sehr er Ana liebt und braucht und das bringt doch Freude auf!
Christian ist schnuckeliger denn je, tut alles für Anna und schraubt sogar seine komische sadistische Art zurück. Man fragt sich allerdings, wie lange so etwas gutgehen kann.
E L James hat Christian's Charackterveränderung so wunderbar geschrieben, dass sie versteckt ist und doch irgendwie klar und deutlich erscheint. Christian hat es geschafft, dass ich mich für ihn entschieden habe. Denn so, wie Ana ihn hinbiegt, so wünscht sich jeder einen Kerl. Wunderbar interessant ist die Geschichte, man erfährt so einiges über Christian Vergangenheit, seine Familie und überhaupt ihn selbst.
Er zeigt jetzt viel mehr die "Ich liebe Ana"-Seite und das ist das, was man am liebsten die ganze Zeit lesen würde.
Auch Ana verändert sich, sie kommt Christian's Lebenstil näher und treibt ihn oft genug selbst zum Spiel an. Dennoch nicht Sub-ähnlich, sondern Ana-ähnlich. 
An Spannung und Krimi fehlt es auch nicht, denn als Psycho Leila auftaucht, ist nicht nur Ana geschockt, sondern der Leser auch. Man hat wirklich Angst um die Protagonisten, weil man sie so sehr ins Herz geschlossen hat und man es nicht aushalten würde, wenn ihnen etwas passiert. An Sex fehlt es in diesem Buch auch nicht, es gibt so einige Szenen, jedoch sind die ein gaaaaaaaaanz klitzekleines bisschen verringert als im ersten Buch. Es ist einfach so schön  zu lesen, wie sehr sich diese beiden Personen lieben und was sie miteinander durchstehen. Ab und zu, finde ich, hat Christian einen Tritt in die Fresse verdient aber egal, ich liebe ihn trotzdem. Die Geschichte mit Mrs. Robinson wird auch hervorgehoben, was ich gut finde, denn sie ist ein wichtiger Aspekt.
Besser als das erste Buch! <3

Fazit:
Mimimimi, ich muss zugeben: Ich liebe Shades of Grey. Nein, das tue ich nicht, weil ich auf erotische Romane stehe sondern weil das einfach alles toll ist. Abgesehen vom Sex halt. Also ob der toll ist, ist ansichtssache, aber es ist nicht das, was dieses Buch ausmacht. Viel mehr wunderbar ist Christians Veränderung und die Liebe der beiden, die förmlich aus den Seiten springt. 
Ich vergebe 4,75/5 Sterne! <3 (4,75 deswegen, weil es besser als das erste ist, dennoch nicht ganz die 5 Sterne erreicht.)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2